Grundsätze - Fahrschule-Osswald

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Unsere Grundsätze

Als Mitgliedsfahrschule des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg e.V. haben wir uns zu
folgenden Grundsätzen verpflichtet:

Ausbildungsauftrag

Wir werden unserem gesetzlichen Ausbildungsauftrag und den Ansprüchen unserer Fahrschüler
gerecht. Wir haben ein doppeltes Mandat, einen öffentlichen Auftrag und einen Auftrag
seitens unserer Kunden. Wir halten uns an die gesetzlichen Vorschriften, die den Rahmen
unserer Arbeit regeln. Wir bemühen uns, den Erwartungen unserer Fahrschüler gerecht zu
werden.

Qualität ist unser besonderes Anliegen

Uns ist die Qualität unseres Unterrichts ein besonderes Anliegen. Wir sorgen für eine anregende
und gelassene Lernatmosphäre, in der Menschen unterschiedlicher Begabungen sich wohl
fühlen können. Wir bereiten uns sorgfältig auf unseren Unterricht vor und sind bei der Bewertung
unserer Unterrichtsleistung stets kritisch zu uns selbst.

Verständnis für unsere Kunden

Wir begegnen unseren Fahrschülern mit einer positiven, vorurteilsfreien Haltung. Wir kommen
unseren Fahrschülern mit Freundlichkeit und Geduld entgegen. Wir bemühen uns um
Verständnis für die Probleme unserer Kunden.

Aktiv für den Berufsstand

Wir fühlen uns unserem Berufsstand verpflichtet. Wir tragen aktiv zur Pflege eines guten
gesellschaftlichen Ansehens des Berufsstandes bei. Wir beteiligen uns an der Verbandsarbeit
und unterstützen die Arbeit unserer Verbandsvertreter.

Kollegialer Wettbewerb

Wir streben nach kollegialem Verhalten. Wir enthalten uns negativer Äußerungen über andere
Fahrlehrer. Wir betreiben keinen Kundenfang durch einen Wettbewerb, der auf Kosten der
Qualität der Fahrausbildung geht. Wir kommunizieren miteinander, kooperieren und
unterstützen uns.

Vorbildfunktion

Wir sind Vorbild für verantwortungsbewusstes und umweltfreundliches Verhalten im
Straßenverkehr. Wir zeichnen uns im täglichen Leben durch Rücksichtnahme und Rechtstreue
aus.

Strukturierte Ausbildung

Wir bemühen uns um eine möglichst aktuelle, zutreffende Analyse des Lernstands unserer
Schüler und geben das Ergebnis in verständlicher Form an unsere Fahrschüler weiter. Die
Lernstandsdiagnose ist Grundlage für die Planung der nächsten Lernschritte und die
Entscheidung, ob ein Fahrschüler zur Fahrerlaubnisprüfung angemeldet werden kann. Wir
melden unsere Fahrschüler erst dann zur Prüfung an, wenn wir von deren Prüfungsreife
überzeugt sind.

Fair Play

Wir nutzen das Abhängigkeitsverhältnis unserer Fahrschüler nicht aus. Die Beziehung zu ihnen ist
von Achtung und Taktgefühl geprägt. Die Preise für die Ausbildung sind angemessen und fair.

Beruflicher Nachwuchs

Wir übernehmen Verantwortung für unseren beruflichen Nachwuchs. Wir leisten nach
Möglichkeit einen Beitrag zur Ausbildung junger Fahrlehrer.

Wir bilden uns weiter

Wir nehmen die Angebote zur Fortbildung wahr und halten uns immer auf dem Laufenden. Wir
bemühen uns um stetige Steigerung unserer beruflichen und menschlichen Kompetenz.

Zusammenarbeit mit Behörden

Wir verhalten uns partnerschaftlich gegenüber den Verwaltungsbehörden, den Prüfern und der
Polizei. Wir respektieren deren Kompetenzbereiche und arbeiten mit ihnen zusammen.

Quelle: Fahrlehrerverband Baden-Württemberg e.V.

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